DRI Technik in Photoshop



Die Abkürzung DRI auch Dynamic Range Increase, bedeutet frei übersetzt Dynamik Wert Zunahme, kurz eine Steigerung des Kontrastumfangs eines Bildes.
Diese Technik wird hier verwendet um Überstrahlungen von Lampen bzw. angestrahlten Flächen zu unterdrücken

Bedingt durch den noch geringen Kontrastumfang der Kompaktkameras vor 3 Jahren gegenüber analogem Filmmaterial, und meiner Leidenschaft zu Nachtaufnahmen,
habe ich mich im Netz auf die Suche nach Bildbearbeitungsmöglichkeiten begeben,
um diesen Misstand auszugleichen.

Eine Seite über Digital Blending (digitales Überblenden bzw. Maskieren) brachte die Erkenntnis über das Grundlegende Verfahren.
Zwei Bilder werden mit unterschiedlichen Belichtungszeiten (einmal auf helle und einmal auf dunklere Bildteile belichtet), vom Stativ aus aufgenommen und in Photoshop von Hand (ausmaskiert) bearbeitet.

Photoshop bietet jedoch auch eine Automatische Auswahl auf die hellsten Bildbereiche, wodurch sich die Bearbeitung vereinfacht.
Weiterhin ist ohne weiteres möglich mehr als nur zwei Aufnahmen zu verwenden.
Bei der Bearbeitung muß jedoch genauer gearbeitet werden, da sich Fehler in den
einzelnen Ebenen addieren.

Insbesondere sollte darauf geachtet werden es mit der DRI Bearbeitung nicht zu übertreiben.
Sobald der im Bild wiedergegebene Kontrastumfang größer wird als wie es das Menschliche Auge wahrnehmen kann, wirkt ein Bild sehr schnell unnatürlich.
Daraus folgert lieber einige Überstrahlungen in Kauf nehmen. Wenn das Auge in dunklen Partien keine Zeichnung mehr wahrnehmen kann, sollte dies im Bild auch so sein
Genauso kann man höchst selten den Leuchtkörper in einer Lampe sehen.

Seit der Veröffentlichung meines ersten Tutorials zur DRI Bearbeitung von Nachtaufnahmen,
unter Zuhilfenahme mehrerer Bilder, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten,
sind nunmehr fast 3 Jahre vergangen.
Das grundsätzliche Verfahren hat sich zwar nicht geändert, jedoch so manche Feinheiten und Kniffe vereinfachen die Bearbeitung.

Einige Arbeitsschritte wiederholen sich in der Bearbeitung immer wieder, dafür habe ich einige Aktionen erstellt die die Bearbeitung auch etwas erleichtern.

Die Verwendeten Bilder könnt Ihr zum nachvollziehen des Tutorials auf der Downloadseite herunter laden, dürfen jedoch nicht anderweitig verwendet werden.

Das hier aufgeführte Tutorial basiert auf Photoshop 7.0 bzw. 8.0
In späteren Versionen können u.u. andere Bezeichnungen
bzw. Tastaturkürzel gelten




Das Ursprungsbild
ohne Bearbeitung


Hier das mittels DRI-Technik
bearbeitete Bild